4. April 2025 - 9:30
Freiburg

BTHG – Anspruch und Wirklichkeit    Was hat es gebracht?

Termin: 4. April 2025
Ort: Katholische Akademie Freiburg

Traditionell fand die Regio jedes Jahr im Frühjahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tagung in den letzten drei Jahren auf den Sommer verschoben. Um wieder in den ursprünglichen Turnus zu finden, wird die nächste Regio im Frühjahr 2025 stattfinden.

BTHG – Anspruch und Wirklichkeit

Was hat es gebracht?

Termin: 4. April 2025
Zeitfenster: 9:30 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie Freiburg, Wintererstraße 1, 79104 Freiburg

2025 ist es an der Zeit, darüber zu diskutieren, was aus dem Anspruch des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) tatsächlich in der Lebenswirklichkeit der Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung, den Angehörigen psychisch erkrankter Menschen und auch den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in Einrichtungen der Sozialpsychiatrie angekommen ist.

Was wurde erreicht? Was lässt auf sich warten? Wo stehen wir mit der Umsetzung? Was kann getan werden, um Rechtsansprüche Wirklichkeit werden zu lassen?

Es ist uns bewusst, dass wir in unserer Tagung die Komplexität dieses Gesetzes und die regionalen Besonderheiten nicht abschließend beleuchten können, doch jede Rückmeldung ist wichtig. Diskutieren Sie mit im Rahmen der Regio 2025 in Freiburg in unterschiedlichen Formaten!

Für den Fachvortrag

„Sicherstellung personenzentrierter Leistungen – was braucht es dafür?“ 

Sicht aus zwei Perspektiven – Leistungserbringer und Leistungsträger

konnten wir Herrn Roland Rosenow, Referent für Sozialrecht, gewinnen.

Weitere Details zum Programm sowie die Einladungen und Möglichkeiten zur Anmeldung folgen im Januar 2025.

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Landesverbandes Gemeindespsychiatrie Baden‑Württemberg e. V. und des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V.

Am 3. April 2025 finden nachmittags die Mitgliederversammlungen 2025 des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e. V. und des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V. statt.