Von Mitgliedern des LVPEBW zu Beginn der Corona-Krise als improvisierte Initiative gestartet bietet der Rettungs-Ring als nun Verein Menschen in psychischen Krisen täglich moderierte Gesprächskreise für Menschen in psychischen Krisen über ihr Webkonferenzsystem. Er bietet Menschen die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder gemeinsam die Freizeit zu verbringen.
Die Teilnahme funktioniert dabei mit jedem PC, Tablet, Notebook oder Handy mit Internetanschluss und sogar (etwas eingeschränkt) mit jedem normalen Telefon.
Für die Idee und deren Arbeit wurde der Rettungs-Ring 2020 vom Bundespräsidenten mit dem Preis für Digitales Miteinander ausgezeichnet und wurde für den Deutschen Ehrenamtspreis nominiert.
Um an einem Rettungs-Ring teilzunehmen, gehen Sie bitte auf die Internetseite www.rettungs-ring.de und klicken Sie die ensprechende Veranstaltung aus.
Diese Ringe gibt es:
Gesprächs-Ringe:
Hier können sich die Teilnehmer treffen, um sich im Beisein von Moderatoren über aktuelle Anliegen auszutauschen.
Themen-Ringe:
Hier können sich die Teilnehmer zu Themen, die von den jeweiligen Moderatoren angeboten werden, austauschen.
Freizeit-Ringe:
Hier treffen sich die Teilnehmer, um gemeinsam Ihren Vorlieben und Hobbys nachzugehen. Je nach Moderator wird gerätselt, gequizzt, gespielt oder gebastelt.