Der LVPWBW e.V. ist unabhängig und finanziert sich ausschließlich über Spenden, Mitgliedsbeiträge von Selbsthilfegruppen und staatlichen Zuschüssen – ausgezahlt über die Krankenkassen oder dem Hilfeverein.
Wir arbeiten aber auf freiwilliger Basis, nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“, mit Organisationen zusammen, welche die gleichen Ziele verfolgen, wie wir selbst.
Unsere Partner, mit denen wir gerne zusammenarbeiten sind:
Landesverband Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e. V.
Eine langjährige erfolgreiche Kooperation verbindet uns mit dem LVBWAPK. Wie wir die Psychiatrie-Erfahrenen vertritt dieser Verband die Angehörigen und die Selbsthilfegruppen der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Baden-Württemberg.
Mutmachleute e.V.
Die Aufgaben dieses Vereins sind einerseits die Aufklärung über psychische Erkrankungen durch Betroffene, Angehörige und Experten und andererseits durch Maßnahmen zur Bekämpfung von Stigma und sozialer Ausgrenzung aufgrund von psychischer Krankheit, denn Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen kann nur aus Unwissenheit und Berührungsängsten entstehen. Ziel ist ferner, hierfür die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit zu erreichen, um zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen beizutragen.
Offener Dialog
Der Offene Dialog (engl. „open dialogue“) ist vor allem in Finnland aus der bedürfnisangepassten Behandlung zur Therapie von psychotischen Erkrankungen entstanden und beschreibt in spezieller Weise wie in schweren Krisen durch den Einbezug des persönlichen Netzwerkes hilfreich und unterstützend miteinander umgegangen werden kann.