Eines der Themen, mit denen wir uns im Rahmen unseres Engagements für den LVPEBW e. V. beschäftigen, ist die Auseinandersetzung mit Angeboten zur Unterstützung und Begleitung von Menschen in seelischen Krisen.
Zum einen machen wir uns für die Einrichtung von Krisendiensten stark. Nähere Informationen dazu, was wir für einen derartigen Dienst für wichtig und notwendig erachten, könnt Ihr auf der Homepage nachlesen.
Leider ist das dort beschriebene Ideal aktuell noch eine wünschenswerte Zukunftsvision.
Daher scheint es uns wichtig, uns auch mit den bereits bestehenden Strukturen und Angeboten auseinanderzusetzen. So können vielleicht auch Zwischenschritte auf dem Weg zum Ideal definiert und angegangen werden. Wir möchten daher zunächst einmal zusammentragen, was die bestehenden Psychiatrischen Institutsambulanzen bzw. Krisenambulanzen an den psychiatrischen Kliniken bereits abdecken, welche Bedarfe dort jetzt schon wie gut aufgefangen werden können.
Aus diesem Grund nun dieser Aufruf an Euch:
Bitte schildert und schreibt uns Eure Erfahrungen mit der Psychiatrischen Institutsambulanz bzw. Krisenambulanz bei Euch vor Ort.
Wir hoffen, damit eine Rückmeldung aus verschiedenen Regionen in Baden-Württemberg zusammentragen und damit einen besseren Einblick in die bereits bestehenden Versorgungsstrukturen bekommen zu können. Natürlich könnten wir hierzu auch nachlesen oder in den jeweiligen Kliniken nachfragen. Uns interessiert aber ausschließlich die Perspektive von Euch, den Nutzer*innen der Angebote.
Eure Rückmeldung erreicht mich am schnellsten, wenn Ihr Sie mir direkt per Mail zukommen lasst, an: kebbel@lvpebw.de
Wir freuen uns auf die Zusendung Eurer Erfahrungsberichte.
Aus den so gewonnenen Einblicken werden wir versuchen zusammenzutragen, was bereits gut läuft und wo vielleicht noch Schwachstellen sind. Ihr könnt also mit Eurer Rückmeldung einen wichtigen Beitrag zur Qualität unserer Arbeit für Euch leisten.