Wir suchen eine Fachkraft aus dem Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik oder ähnlicher Qualifikation für unser Projekt IPAGs (Interessenvertretung Psychiatrie-Erfahrener und Angehöriger im Gemeindepsychiatrischen Verbund stärken) in Baden-Württemberg ab15. Januar 2023.
Das Projekt
Die Selbsthilfe-Landesverbände der Psychiatrie-Erfahrenen und der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen führen ein gemeinsames Projekt durch. Ziel ist die Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung von Hilfen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und deren Angehörige. Schwerpunkt des Projektes ist die Stärkung ihrer Interessenvertretung im Rahmen der Gemeindepsychiatrischen Verbünde. Gerne können Sie sich auf unserer Homepage über das Projekt informieren. www.ipags.de
Die Aufgabe
Angeboten wird eine interessante, vielseitige und innovative Tätigkeit im Arbeitsfeld der Gemeindepsychiatrie. Folgende Aufgabenschwerpunkte sind vorgesehen:
- Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Bildungsangeboten und Workshops für die Vertreter:innen der Selbsthilfe in den Gremien und Arbeitsforen der Gemeindepsychiatrischen Verbünde sowie zum Austausch und zur Auswertung der bisherigen Erfahrungen und zur Vermittlung von Impulsen für die weitere Arbeit. Die Aufgaben erfolgen in enger Abstimmung mit der Projektleiterin.
- Netzwerkarbeit auf Landesebene: Es soll das Gespräch gesucht werden mit den relevanten Verbänden, insbesondere den kommunalen Spitzenverbänden und den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, mit dem Ziel der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mitwirkung in den Gemeindepsychiatrischen Verbünden vor Ort.
- Zusammenstellung von relevanten Informationen über Strukturen und Prozesse im Kontext der Weiterentwicklung der Versorgung sowie von Beispielen guter Praxis von Partizipation und deren Bereitstellung per Newsletter, Homepage etc.
- Öffentlichkeitsarbeit und Bearbeitung der Webseite und Newsletter.
- Dokumentation der Aktivitäten und Erstellung eines Abschlussberichtes.
- Intensive Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem Projektteam: gemeinsame Absprachen, Aufgabenverteilung und Umsetzung, trialogische Zusammenarbeit mit 10-köpfigen Projektteam.
Die Rahmenbedingungen
- Das Projekt startete am 01.05.2022 und läuft für drei Jahre. Es wird durch Aktion Mensch gefördert.
- Förmlicher Anstellungsträger ist der Landesverband der Psychiatrie-Erfahrenen. • Die konkrete Projektausgestaltung erfolgt in fortlaufendem Austausch mit dem ehrenamtlich tätigen, trialogisch besetzten Projektteam.
Die Anforderungen
- Die Projektdurchführung erfordert Feldkenntnisse in der psychiatrischen
Versorgungslandschaft. Hilfreich für die Aufgabenwahrnehmung ist Erfahrung in der Gestaltung und Instandhaltung von Webseiten und Newsletter.
- Die Arbeit erfolgt im Home-Office. Erforderlich ist die Vertrautheit mit moderner Bürokommunikation, mit der einschlägigen Software und der Nutzung des Internets sowie die Verfügbarkeit von PC mit Zubehör, Internetzugang etc.
- Die Stelle ist befristet bis zum 30.04.2025 mit 20 % angelehnt an TVöD -SUE, es handelt sich um eine Mutterschaftsvertretung bis zum Ende des Projektes.
Die Bewerbungsunterlagen und gerne auch Fragen
richten Sie bitte (vorzugsweise per E-Mail) bis zum 15.11.2022 an:
LVPEBW e.V.
Herrn Harald Metzger
Azenbergstr. 48
70174 Stuttgart
metzger@lvpebw.de