Sie finden hier den Geschäftsbericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2019. Mit diesem gibt er Rechenschaft ab über alle Projekte, Termine und Veranstaltungen aus diesem Jahr. Mitglieder erhalten diesen Geschäftsbericht auch schriftlich mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zugeschickt.
Zum Vorstand
Im Berichtszeitraum 2019 fanden 9 telefonische Vorstandssitzungen, eine Vorstandssitzung in Stuttgart und eine zweitägige Vorstandsklausur in Schwäbisch Gmünd statt.
Der aktuelle Vorstand besteht aus:
Rainer Höflacher (1. Vorsitzender)
Harald Metzger (2. Vorsitzender)
Edeltraud Klingler (Kassenwartin)
Rene Müller (Beisitzer)
Monika Sigler (Besitzerin) – ab Dez. 2019
Horst Grässlin stellte im Dezember 2019 aus beruflichen Gründen sein Vorstandsamt zur Verfügung.
Unterstützt wird der Vorstand durch unsere Verwaltungskraft Martin Ferlesch.
Eigene Veranstaltungen
Tagung Regio 2019 „Verantwortungsvoller Umgang mit Psychopharmaka“, 28.-29.03.2019
Am 28./29. März 2019 fand unsere jährliche, gemeinsame Regio-Tagung mit dem Landesverband Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e.V. mit dem Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Psychopharmaka: Einsetzen – Reduzieren – Absetzen“ statt mit ca. 200 Teilnehmenden in Stuttgart statt.
Am 1. Tag wurde die Mitgliederversammlung des LVPEBW mit um die 50 Teilnehmenden durchgeführt. Am 2. Tag war der Hauptredner der bekannte Psychiater Dr. Jann Schlimme aus Berlin zum Thema „Begleitete Reduktion von Psychopharmaka. Seinen Vortrag vervollständigte ein anschaulicher Bericht einer Betroffenen, die über ihre eigenen Erfahrungen bei der Medikamentenreduktion berichtete. Im abschließenden Vortrag stellte der Chefarzt Dr. Alex Gogolkiewicz aus Zwiefalten, das Konzept der Soteria vor. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer in insgesamt acht Workshops rund um das Tagungsthema mitarbeiten. Abschluss der Veranstaltung bildete die Verlesung eines gemeinsamen Manifestes der beiden Landesverbände über den verantwortungsvollen Umgang mit Psychopharmaka in der psychiatrischen Versorgung.
Fortbildung seelische Gesundheit „Psychiatrieerfahrene und ihre Nachbarschaft“, 13.07.2019
Am 13.07.2019 fand in Stuttgart unsere diesjährige Fortbildung Seelische Gesundheit mit etwa 50 Teilnehmenden statt.
Das Thema war „Psychiatrieerfahrene und ihre Nachbarschaft“ Der erste Redner war Polizeidirektor Oliver Schönstedt der zum Veranstaltungsthema sprach. Er veranschaulichte praxisnah, aus welcher Sicht die Polizei die Nachbarschaft wahrnimmt, wenn es um psychiatrieerfahrene Menschen geht. Als nächstes hörten die Teilnehmer zwei Erfahrungsberichte von je einer Betroffenen und Angehörigen über deren Verhältnisse zur Nachbarschaft. Am Nachmittag gab es 3 Arbeitsgruppen zur Auswahl in denen das Thema vertieft wurde. Für vorzügliche musikalische Unterhaltung sorgte das LVPEBW-Mitglied Gerd Keßler mit eigenen Liedern zur Gitarre.
Selbsthilfetag „Recovery aktiv gestalten“, 26.10.2019
Mit dem Selbsthilfetag 2019 fand unsere letzte der drei großen, eigenen Jahres-Veranstaltungen des LVPEBW am 26.10.19 in Stuttgart mit ca. 50 Teilnehmenden statt.
Am Vormittag hielten wir unsere zweite Mitgliederversammlung 2019 ab. Es wurden die Projekte „IPAGs = Interessenvertretung Psychiatrieerfahrene und Angehöriger im Gemeindepsychiatrischen Verbund stärken“ und „Engagierte gewinnen im LVPEBW“ vorgestellt. Der Nachmittag stand unter dem Thema Recovery. Es sprach dazu der Diplom Psychologe Uwe Bening von der Schweizer Stiftung Pro Mente Sana. Die zweite Rednerin war die psychiatrieerfahrene Elke Atzpodien. Sie gab allen Besuchern einen guten Einblick über das Erleben ihrer Zwangserkrankung – und auch mutmachend über deren Bewältigung und ihre Genesung. Zum Abschluss zeigte uns der Singleiter und Musiktherapeut Klaus Löscher, wie heilsam das Singen bei seelischen Erschüttungeren wirken kann.
Fachtag „IBB-Stellen-/GPV-Vertreter*innen der Psychiatrie-Erfahrenen und der Angehörigen stärken“, 25.05.2019
Am 25. Mai 2019 veranstalteten wir zusammen mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. diesen Fachtag in Stuttgart.
Gekommen waren etwa 40 Personen, die in den IBB-Stellen oder als Interessenvertreter im Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) arbeiten oder sich dafür interessieren. Der Fachtag diente dazu, sich über die Erfahrungen bei dieser Arbeit auszutauschen, Entwicklungspotential zu erkennen und dieses umzusetzen. Vorgestellt wurde das Projekt IPAGs. Dr. Klaus Obert und Georg Schulte-Kemna hielten jeweils Vorträge zum GPV und zu den IBB-Stellen. Nachmittags wurde in 2 parallelen Workshops zu den beiden Themen gearbeitet.
Unten in diesem Dokument finden Sie eine Übersicht der Termine, die 2019 von Bedeutung waren. Im Folgenden sollen die wichtigsten Aktivitäten herausgegriffen werden:
Ausgewählte Aktivitäten
Projekt IPAGs (=Interessenvertretung Psychiatrieerfahrener und Angehöriger im Gemeindepsychiatrischen Verbund stärken)
Von den Projektträgern wurde erkannt, dass die Interessenvertretung der Selbsthilfe im GPV in Baden-Württemberg stark verbesserungswürdig ist. Deswegen wurde in der AG Partizipation das Projekt IPAGs entwickelt. IPAGs ist ein gemeinsames Projekt des LVPEBW und dem LV BW der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. Da es sich um ein sehr umfangreiches Projekt handelt, entschloss man sich ein Vorprojekt zu definieren, in dem die Finanzierung des Hauptprojekts gesichert werden soll. Dieses Vorprojekt zu IPASs wird seit Dezember 2019 vom Sozialministerium mit 18.000 € gefördert, von denen eine 20%-Stelle finanziert wird, um das Hauptprojekt vorzubereiten.
Projekt Recovery aktiv gestalten in BW
Im Jahr 2019 hat sich der LVPEBW verstärkt dem Thema Recovery angenommen. Geplant ist ein AK Recovery auf Landesebene, der sich für die Verbreitung und Umsetzung des Recoverygedankens in BW einsetzt. In Zusammenarbeit mit EX-IN Südbaden, sollen unterschiedliche Recoverykurse angeboten werden. Seit Dezember 2019 wird angestrebt mit dem Recoverycollege Südbaden zu kooperieren. Weitere Kooperationsanfragen der Psychiatrieerfahrenen aus Rheinland-Pfalz liegen vor. Anfang Dezember 2019 waren wir zum Workshop des Diakonischen Werks Württemberg eingeladen in dem Herr Prof. Schulz das Recoverycollege Gütersloh vorstellte. Auch 2020 wird Recovery für den LVPEBW ein Schwerpunktthema bleiben.
Kursangebot IWS (=In Würde zu sich stehen)
Im Oktober lud der LVPEBW Herrn Prof. Nicolas Rüsch aus Ulm nach Freiburg ein. Dort schulte Herr Rüsch 14 LVPEBW-Mitglieder, die nun sogenannte IWS-Kurse leiten können. IWS ist ein in den USA entwickelter, manualisierter Kurs mit 4 Terminen in dem die Teilnehmenden dabei unterstützt werden, ob und ggf. wie sie ihre psychiatrische Diagnose nach außen offen zu legen. Im August 2020 soll der erste IWS-Kurs in Baden-Württemberg in Freiburg stattfinden.
Projekt „Engagierte gewinnen im LVPEBW“
Im LVPEBW wurde diese Projekt gestartet, um mehr Aktive für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Es wurde ein Informationsschreiben verfasst, dass über unsere Verteiler versandt wurde. Zwei Vorstände erarbeiteten ein erstes Konzept für das Projekt. Im Mai 2020 wird ein „Engagiertentreffen“ stattfinden zu dem möglichst viele Interessierte erwartet werden und für das breit geworben werden soll.
Schreibwettbewerb 2019/2020 des LVPEBW
Am 20.9.19 startete der LVPEBW seinen Schreibwettbewerb mit dem Thema „Meine Erfahrungen mit einem psychiatrischen, psychosomatischen oder psychosozialen Hilfsangebot“ mit Einsendeschluss am 29.2.2020. Aufgrund mehrerer Spenden kann der LVPEBW ca. 1.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung stellen, das in kleinere Beträge aufgeteilt wird. Eine Jury wurde bereits berufen. Zum Jahreswechsel lagen ca. 20 Texteinsendungen vor. Es ist noch offen, in welchem Rahmen die Preisverleihung stattfinden wird.
Öffentlichkeitsarbeit des LVPEBW
- Ständige Aktualisierung unserer Website
- Erstellung und Versand eines 4seitigen Infobriefes an die Vereinsmitglieder, die keinen eMailzugang haben.
- Monatlicher Versand unseres Newsletters
- Facebookseite (ca. 360 Abonnenten) mit der Facebookgruppe „Multilog seelische Gesundheit“ (ca. 180 Mitglieder)
- Twitter-Zugang
- Ständig Pflege und Erweiterung der Mailverteiler
Gremienarbeit/Vereinsarbeit
In folgenden Gremien/Vereinen ist der LVPEBW vertreten:
- AG Landesrahmenvertrag des Sozialministeriums
- AG Modellprojekte nach § 64b SGB V des Sozialministeriums
- AG Partizipation BW
- LAG IBB-Stellen/Patientenfürsprecher
- LAG Kinder psychisch kranker Eltern e.V.
- LAG Selbsthilfe BW e.V.
- LAK Psychiatrie BW des Sozialministeriums
- Landesbehindertenbeirat BW
- LV Gemeindepsychiatrie BW e.V. mit einem Vorstandsamt
- Netzwerk Psychiatrie BW mit Geschäftsführung durch den LVPEBW
- Treffen der IBB-Stellen und Patientenfürsprecher des Sozialministeriums
- Betroffenenbeirat Forschung ZI Mannheim
- AG Psychiatrische Rehabilitation des Ärztlichen Verbandes Krankenhauspsychiatrie BW
- Fachbeirat der Fachstelle für ambulant betreute Wohnformen (FaWo) beim KVJS
- Vorbereitungskreis des Landespsychiatrietages 2021
- LAK UAG Umgang mit Krisensituationen des Sozialministeriums
Interne Arbeitsgruppen
Im LVPEBW gibt es folgende interne AGs:
AG Akutstationen
Seit 2 Jahren besucht die AG Akutstationen Psychiatrische Kliniken in Baden-Württemberg. Vor Ort informiert uns die Klinikleitung über ihre Möglichkeiten und Angebote zur Versorgung psychisch erkrankter Menschen. Wir stellen Fragen, die für die Behandlung auf einer Akutstation relevant sind und formulieren unsere Wünsche und Ziele für eine lebensnahe Psychiatrie zum Wohle von uns allen. Wir sind der Meinung, dass wir dadurch die Behandlung auf den Akutstationen verbessern können. Bisher haben wir folgende 7 Kliniken besucht: (1) Psychiatrie Heidenheim, (2) Husemannklinik in Buchenbach, (3) ZI Mannheim, (4) Psychiatrie Tübingen, (5) Psychiatrie Tauberbischofsheim, (6) Soteria Zwiefalten, (7) Klinikum Schloss Winnenden. Für 2020 sind weitere Klinikbesuche geplant.
AG Bundesteilhabegesetz
Nachdem wir 3 BTHG-Fortbildungstermine bei Herrn Dr. Michael Konrad vom Sozialministerium besucht haben, wurden in der AG nur noch 3 AG-Mitglieder aktiv. Von großer Bedeutung ist es jedoch, dass eine AG-Teilnehmerin den LVPEBW in der AG Landesrahmenvertrag des Sozialministeriums vertritt, das derzeit wichtigste Gremium auf Landesebene zur Umsetzung des BTHG in BW. Unser Mitglied nimmt sogar regelmäßig an den 3x3x3-Gesprächen teil, wo die wesentlichen Punkte zwischen Leistungsträgern, Leistungserbringern und Leistungsberechtigten abgestimmt werden.
AG Neuroleptika reduzieren
Schon seit 2 Jahren versuchen 2 LVPEBW-Mitglieder in BW Selbsthilfegruppen aufzubauen in denen psychiatrieerfahrene Menschen unter Beteiligung von Ärzten sich damit auseinandersetzen, wie die Dosis der Neuroleptika-Medikamente reduziert oder sogar ganz abgesetzt werden kann. Dazu sollte mit Hilfe der AG zuerst in Stuttgart eine Modell-Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen werden. Die Initiatorinnen trafen sich mehrmals und die AG traf sich im Dezember 2019 einmal. Aus persönlichen Gründen wird diese AG aber 2020 vorerst nicht weitergeführt.
Weitere Arbeitsgruppen
Für folgende AGs existieren verschieden große Mailverteiler. Leider ist es 2019 nicht gelungen deren Mitglieder weiter zu motivieren bzw. zu aktivieren, so dass diese AGs derzeit ruhen.
- AG Interessenvertretung im GPV
- AG Krisendienste
- AG Öffentlichkeitsarbeit
- AG Psychose
- AG Recovery
- AG Forschung
Mitwirkung in Gremien und Vereinen auf Bundesebene
Auf Bundesebene war bzw. ist der LVPEBW in folgenden Gremien bzw. Vereinen aktiv
- Dialogprojekt der Aktion psychisch kranke e.V.
- NetzG – Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit e.V.
- EX-IN Deutschland e.V.
- Fachbeirat Wohnen der DGSP e.V.
- Beirat S3-Implementierung Verhinderung von Zwang (gemeinsames Projekt des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg und der Charité Berlin)
- Netzwerk Stationsäquivalente Behandlung des Zentrums für Psychiatrie Südwürttemberg
Vereinsmitgliedschaften des LVPEBW
Mitgliedschaften als Verein bei:
- LAG Selbsthilfe BW e.V.
- Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit von NAKOS e.V.
- Aktionsbündnis seelische Gesundheit der DGPPN e.V.
- Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) e.V.
Mitgliedschaften als Einzelpersonen bei:
- EX-IN Deutschland e.V.
- Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie (DGSP) e.V.
- Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) e.V.
- Initiative Psychiatrie-Erfahrener Bodensee (iPEBo) e.V.
- Initiative Psychiatrie-Erfahrener LK Ravensburg (IPERA) e.V.
- Landesnetzwerk seelische Gesundheit Rheinland-Pfalz (NetzG RLP) e.V.
- Initiative Psychiatrie-Erfahrener (IPE) Main/Tauber e.V.
- Offene Herberge Stuttgart e.V.
- Hilfsverein für seelische Gesundheit BW e.V.
- Mitglied bei World Mental Health
- Mitglied beim LV BW der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.
Aktivitäten der Vorstände in ihren Regionen:
- Gründung und Leitung einer Selbsthilfegruppe Psychiatrieerfahrener in Emmendingen.
- Mitglied des GPV Freiburg im Forum und in der Lenkungsgruppe
- Projektmitarbeiter bei EX-IN Südbaden und Arbeit als EX-IN-Trainer im dortigen Kurs
- Vorsitzender von Selbsthilfe mit Köpfchen e.V. Freiburg
- Leitung der Aktivgruppe Ulm
- Mitarbeiterin in der IBB-Stelle Ulm
- Mitarbeiterin in einer Besuchskommission
- Mitglied des GPV Ulm
- Vorsitzender der Initiative Psychiatrie-Erfahrener Main/Tauber e.V.
- Mitglied im GPV Main-Tauber-Kreis
- Sprecher und Organisator der Initiative Psychiatrie-Erfahrener Stuttgart
- Mitglied im GPV Stuttgart und beratendes Mitglied des Sozial- und Gesundheitsausschusses der Stadt Stuttgart
Übersicht der Mitwirkung und Teilnahme von Vorständen und Mandatsträgern des LVPEBW an Treffen und Veranstaltungen
Datum der Veranstalt. | Beschreibung der Veranstaltung | Art der Teilnahme |
diverse | AG Partizipation in Stgt. (21.01., 18.03., 29.7., 9.12.) | Teilnahme |
05.02.2019 | Seminar für FSJ/BFD in Gengenbach | Vortrag mit Gespräch |
06.02.19 | Veranstaltung zum Dialogprojekt SGB V-Versorgung in Stuttgart | Leitung AG |
15.02.2019 | Tagung „Beziehung und digitale Kommunikation“ in Bern | Teilnahme |
18.02.2019 | Seminar Polizeihochschule Villingen-Schwenningen | Vortrag in Seminar |
19.02.2019 | Gespräch mit Fr. Rebmann (Sozialministerium) wg. LVPEBW-Projekt IPAGs | Teilnahme |
14.-15.03.19 | Hospitation bei den StäB-Teams des ZfP Südwürttemberg in Weissenau und Zwiefalten | Hospitation für 2 Tage |
28.29.03.19 | Jahrestagung Regio 2019 in Stuttgart | LVPEBW ist Mitveranstalter, Moderation Veranst., Vortrag und Co-Leitungen AGs |
25.-26.3.19 | Jahrestreffen EX-IN Deutschland in Fischbach | Kurzvortrag |
04.04.2019 | AG „Neue Verwaltungsvorschrift SpDi“ des Sozialministeriums | Teilnahme |
15.04.2019 | LVPEBW-Vorstandssitzung in Stuttgart | |
23.04.2019 | Treffen der AG BTHG in Karlsruhe | LVPEBW ist Veranstalter |
30.04.2019 | Seminar Recovery+EX-IN Ev. Hochschule Freiburg | Co-Leitung Seminar |
10.05.2019 | Fachtag Partizipation Ev. Hochschule Freiburg (Vortrag und Workshop “Recovery+EX-IN+Sozialarbeit” | Vortrag im Plenum und Co-Leitung Workshop |
03.05.2019 | Seminar Partizipation Ev. Hochschule Freiburg “Partizipation+GPV+EX-IN” | Co-Leitung Workshop |
14.05.2019 | StäB-Tagung in Reutlingen | Vortrag im Plenum |
25.05.2019 | Fachtag GPV-/IBB-Vertreter*innen mit LV Angehörige in Stgt. | LVPEBW ist Mitveranstalter |
28.05.2019 | Netzwerk Psychiatrie BW in Stgt. | LVPEBW hat die Geschäftsführung |
18.06.2019 | Seminar für FSJ/BFD in Loffenau | Vortrag mit Gespräch |
27.06.2019 | Vortrag “Forderungen bzgl. Psychiatriequalität + Präs. Arbeit LVPEBW” bei Jubiläum Psychiatrie Heidenheim | Vortrag |
12.07.2019 | Vortreffen eva Recoverycolleges | Teilnahme |
13.07.2019 | Veranstaltung „Fortbildung seelische Gesundheit: Nachbarschaft“ | LVPEBW ist Veranstalter |
19.07.2019 | Treffen des BTHG-Kernteams des LVPEBW in Mannheim | LVPEBW ist Veranstalter |
23.07.2019 | Seminar für FSJ/BFD in Gengenbach | Vortrag mit Gespräch |
16.-18.08.19 | LVPEBW-Klausur in Schwäbisch Gmünd | LVPEBW ist Veranstalter |
12.09.2019 | Vortrag und Workshop „GPV-Partizipation“ bei Fachtag „40 Jahre PsychKHG“ in Stuttgart | Vortrag im Plenum und Leitung Workshop |
20.-21.2019 | Klausurtreffen Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) in Königswinter | Teilnahme |
23.09.2019 | Vorbereitungstreffen Jahrestagung Regio 2020 in Stgt. | Teilnahme |
09.10.2010 | Treffen Fachaussschuss Wohnen (FAWO) des KVJS | |
11.10.2019 | Jahrestreffen Angehörige zum BTHG in Wiesloch | Vortrag |
15.10.2019 | Mitgliederversammlung und Fachtag Hilfsverein für seelische Gesundheit BW | Teilnahme |
16.10.2019 | Podium HEIPER in Heidelberg | Teilnahme |
18.-19.10.19 | IWS-Gruppenleiterkurs in Freiburg | LVPEBW ist Veranstalter |
26.10.2019 | Vorträge LVPEBW-Selbsthilfetag „Schreibwettbewerb“, „Engagierte gewinnen“, „Stellungnahme § 64 StGB“ | LVPEBW ist Veranstalter |
28.-30.10.19 | Jahrestagung APK/NetzG in Berlin | Mitwirkung Forum |
05.11.2019 | AG Landespsychiatrietag in Stgt. | LVPEBW ist Mitveranstalter |
05.11.2019 | Fachtag BTHG in Reutlingen | Vortrag |
08.11.2019 | Vortrag beim Landesbehindertenbeirat „Die Anliegen der PE in BW“ | Vortrag |
11.11.2019 | Netzwerk Psychiatrie BW in Stgt. | LVPEBW hat die Geschäftsführung |
Mitgliederversammlung LAG Selbsthilfe BW in Stgt. | Teilnahme | |
19.11.2019 | Tagung der Allianz für Beteiligung – Runder Tisch: Fonds für Beteiligung in Stuttgart | Teilnahme |
23.11.2019 | Mitgliederversammlung der LAG Selbsthilfe BW | Teilnahme |
29.-30.11.19 | Sozialpädagogiktag in Tübingen | Mitwirkung |
03.12.2019 | Workshop Recoverycolleges der Diakonie Württ. in Stgt. | Teilnahme |
05.12.2019 | Trialog_Verbändetreffen Fachverband Diakonie Württ. in Stgt. | Teilnahme |
05.12.2019 | BEB Index Partizipation in Kassel | Teilnahme |
06.12.2019 | Medizin und Künstliche Intelligenz in Stgt. | Teilnahme |
11.12.2019 | Tagung Liga-Projekt BTHG | Teilnahme |
18.12.2019 | Planungstreffen mit Frau Rebmann und Dr. Konrad (Sozialministerium) in Stuttgart | Teilnahme |
19.12.2019 | Treffen zur SpDi-Verwaltungsvorschrift im Sozialministerium in Stuttgart | Teilnahme |
2020 geplant | ||
15.01.2020 | UAG „Klärung von Krisensituationen“ des Sozialministeriums in Stuttgart | Teilnahme |
22.01.2020 | Ligatagung Tagesstätten in Stgt. | Vortrag+Podium |
03.02.2020 | Vorbereitungskreis LPT 2021 in Stuttgart | Teilnahme |
13.02.2020 | Seminar bei FSJ/BFD der Lebenshilfe in Loffenau | Seminarleitung |
17.03.2020 | Treffen Fachausschuss Wohnen (FAWO) des KVJS in Stuttgart | Teilnahme |
17.03.2020 | Betroffenebeirat Forschung des ZI Mannheim | Teilnahme |
20.03.2020 | Tagung der LAG Sozialpsychiatrische Dienste in Stgt. | Mitwirkung |
26.03.2020 | Tagung „Segel setzen: Anpassung und Widerstand – sozialpsychiatrisches Handeln in einer neoliberal formierten Gesellschaft“, Netzwerk SpDi in Hannover | Mitwirkung Workshop |
27.-28.03.20 | Jahrestagung Regio 2020 in Reutlingen | LVPEBW ist Mitveranstalter |
31.03.2020 | Fachgruppensitzung Sozialpsychiatrie des Paritätischen in Stuttgart | |
24.-26.04.20 | Netzwerktreffen Hoffnung^3 e.V. in Kassel | Teilnahme |
30.04.2020 | Tagung „Psychopharmaka“ der DGSP in Freiburg | Teilnahme mit Infostand |
04.05.2020 | Netzwerk Psychiatrie BW | Orga+Teilnahme |
04.05.2020 | Vorbereitungskreis LPT 2021 | Teilnahme |
09.05.2020 | LVPEBW-Engagiertentreffen in Stgt. | LVPEBW ist Veranstalter |
06.06.2020 | Fortbildung seelische Gesundheit „Behandlung wider Willen“ | LVPEBW ist Veranstalter |
23.05.2020 | Tagung „Inklusion in Arbeit“ | LVPEBW ist Veranstalter |
26.05.2020 | Fachausschuss Wohnen (FAWO) – Messe | |
22.07.2020 | Treffen Fachausschuss Wohnen (FAWO) in Stuttgart | |
22.07.2020 | Abschlussveranstaltung. Projekt WieWohnen | Mitwirkung |
10.11.2020 | Treffen Netzwerk Psychiatrie BW | Orga+Moderation+Teilnahme |
14.11.2020 | LVPEBW-Selbsthilfetag | LVPEBW ist Veranstalter |