„so gesehen“ ist ein Kunstwettbewerb für Künstlerinnen und Künstler mit Erfahrungen in der Psychiatrie aus Baden-Württemberg. Der Name des Kunstpreises, der im Rahmen des Landespsychiatrietages bereits zum sechsten Mal verliehen wird, lautet ebenfalls „so gesehen“. Dieser Preis wird begleitet von einer Wanderausstellung, die verschiedene Orte in Baden-Württemberg besucht.
Der Kunstpreis ist eine Zusammenarbeit zwischen der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg und den Hochschulstudiengängen für künstlerische Therapien (HKT) an der HfWU Nürtingen-Geislingen, sowie anderen Kooperationspartnern des Landespsychiatrietages 2024.
Die Jury wählt aus allen Einreichungen 50 Werke aus, die dann im Original eingereicht werden müssen. Aus diesen 50 Werken werden 10 Preisträger ausgewählt. Alle 50 Originalwerke werden gerahmt und auf dem Landespsychiatrietag sowie während der anschließenden Wanderausstellung präsentiert.
Die ersten drei Preisträger erhalten jeweils 1.000 €, und sieben weitere Bilder werden mit einem 50 € Gutschein prämiert.
Der Kunstpreis „so gesehen“ richtet sich an Personen mit Psychiatrieerfahrung, die in Baden-Württemberg ansässig sind. Das Thema und der Inhalt der Werke sind frei wählbar.
Jede Teilnehmerin oder jeder Teilnehmer kann bis zu zwei eigenständig entwickelte und hergestellte Werke auf Papier einreichen. Dies kann Malerei, Zeichnung, Collage, Mischtechnik, Druckgrafik oder Fotografie sein, hergestellt in den letzten drei Jahren und nicht größer als 60 x 80 Zentimeter und nicht stärker als 3 Millimeter.
Bitte reichen Sie für die Vorauswahl keine Originale ein, sondern nur Bild-Dateien (*.JPG) Ihrer Werke über die unten angeführte Internetseite ein.
Nach der Vorauswahl erhalten Sie eine Rückmeldung von der Jury, ob Ihre Werke in die engere Auswahl gekommen sind. Erst dann senden Sie uns bitte die Originale zu. Die Adresse für die Einsendung der Originale wird Ihnen mit der Bestätigung mitgeteilt.
EINREICHUNGSFRIST IST DER 22. MÄRZ 2024. 12