Weiterbildungen für IBB Mitarbeiter 2024

IBB Fortbildung

Die IBB-Stellen sollen dazu beitragen, dass sich Betroffene in dem komplexen System der vielfältigen Versorgungsangebote besser orientieren können.
Um in den IBB-Stellen kompetente Auskünfte für Ratsuchende zu erteilen oder zu wissen, wie man Betroffenen weiterhelfen kann, ist Basiswissen in den Bereichen Recht, Psychiatrie, Sozialarbeit, kommunale Versorgungsstrukturen, Kommunikation und Beratung erforderlich.

Dieses Wissen vermitteln entsprechende Qualifizierungsseminare.  Auch 2024 finden wieder solche Seminare statt. Hier finden Sie weitere Informationen und die Termine.

Aufbau der Seminare

Das notwendige Wissen aus den Bereichen Recht, Psychiatrie, Sozialarbeit, kommunale Versorgungsstrukturen, Kommunikation und Beratungstätigkeit werden in 4 Unterrichts-Modulen à 20 Unterrichtsstunden vermittelt.

Modul 1 „Recht“:
Juristische Rahmenbedingungen von ärztlicher und psychiatrischer Behandlung incl. Zwangsbehandlungen auf der Grundlage des PsychKHG. Information über Schweigepflicht sowie Grundlagen des Betreuungsrechts.

Modul 2 „Psychiatrie und Psychoedukation“:
Psychiatrische, psychotherapeutische und psychoedukative Grundlagen incl. Möglichkeiten medizinisch-psychologischer, pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Krisenintervention.

Modul 3 „Sozialarbeit und kommunale Versorgungsstrukturen“:
Grundlagen der kommunalen ambulanten und klinischen Versorgungs- und Hilfestrukturen wie SPDi, GPV, Jugendamt, Selbsthilfegruppen, Sozialstationen, Pflegedienste, Krisen- und Notfalldienste etc. und deren Vernetzung. Informationen über Rehabilitation, Wohnen, Tagesstrukturierung. Grundlagen sozialpädagogischer Unterstützung incl. leistungsrechtlicher Aspekte. Grundlagen über Dokumentation, Bericht an die Ombudsstelle.

Modul 4 „Kommunikation und Beratungstätigkeit“:
Grundlagen der unterstützenden Kommunikation und Beziehungsarbeit. Trialog. Kenntnis der verschiedenen Bereiche und Ebenen von Begleitung und Unterstützung. Reflektion des eigenen Unterstützungs- und Beratungsstils.

Ablauf

Kurs mit 4 Modulen à 20 Stunden (1 Stunde = 1 Unterrichtseinheiten (UE) = 45 min), insgesamt 80h (Fr-So): Freitag: 13.30-18.00 Uhr Samstag: 9.30-17.00 Uhr Sonntag: 9.30-14.00 Uhr.

  • Je Kurs  ca. 10 Teilnehmer.
  • Die Module können auch einzeln besucht werden.
  • Die  Qualifizierungsmaßnahme findet in der Weiterbildungseinrichtung Akademie im Park in Wiesloch statt.
  • Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration übernimmt die Kosten der Qualifizierungsmaßnahme (Weiterbildung, Unterkunft, Fahrtkosten). Darüber hinausgehende Kosten (z. B. Lohnausfall, Kinderbetreuung) werden nicht übernommen.
  • Die Anmeldung für Präsenzveranstaltung erfolgt ausschließlich über den Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg (LVPEBW) e.V.. Die Abrechnung der Aufwände der Teilnehmenden erfolgt ebenfalls über den Verband.
  • Online-Veranstaltung werden wohl in der zweiten Jahreshälfte Angeboten.
  •  Die Qualifizierungsmaßnahme stellt keine vorgeschriebene Voraussetzung für eine Mitarbeit in einer IBB-Stelle dar, wird aber ausdrücklich empfohlen.
  •  Der erfolgreiche Abschluss der gesamten Qualifizierungsmaßnahme wird mit einem Zertifikat des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration bestätigt.
  • Aus der Qualifizierungsmaßnahme können keine Ansprüche bzgl. Mitarbeit in einer IBB-Stelle noch bezüglich einer Bezahlung der Tätigkeit hergeleitet werden.

Aktuelle Termine 

Modul 1 23.02.- 25.02.2024

Modul 2 15.03 – 17.03.2024

Modul 3 26.04.- 28.04.2024

Modul 4 03.05.-05.05.2024

Vertiefungskurs 19./20.01.2024

Vertiefungskurs 05.07./ 06.07.2024

Anmeldung über ibb@lvpebw.de